
(An)Bau der BOS Bildungscampus "Gemeinsames lebenslanges Lernen"
Die Stadt Spremberg/Grodk schafft einen Bildungscampus in der City. Ein neuer und wichtiger Baustein soll hierfür das neue Schulhaus werden.
Die Baumaßnahmen werden durch die Verwaltung und Politik regelmäßig überwacht und dokumentiert. Über den Fortschritt dieser Maßnahme können Sie sich hier informieren.
Projektbeteiligtenliste
Phasen
Erichtung der Bodenplatte

Am Mittwoch, 27. Mai 2026, wurde mit der Betonage der Bodenplatte am Erweiterungsbau der Berufsorientierenden Oberschule (BOS) in der Spremberger Wirthstraße begonnen. Der Beton stammt aus Lauta und aus Trattendorf/Dubrawa. Allein am ersten Tag wurden 820 Kubikmeter Fertigbeton eingebracht. Insgesamt werden 2.300 Kubikmeter für die Bodenplatte benötigt. Die Bodenplatte wird von der SLB. Stadt- u. Landbau Bautzen GmbH realisiert. Auch am Freitag, 29. Mai, sowie am Dienstag, 2. Juni, wird eine Betonage erfolgen. Aufgrund des Arbeitsablaufes müssen an diesen Tagen die Tätigkeiten auf der Baustelle (Anlieferung des Betons und Betonage) bereits gegen 6:30/6:45 Uhr beginnen. Dies stellt eine Ausnahmesituation dar. Die Stadt Spremberg/Grodk bittet, die daraus resultierenden Beeinträchtigungen für Anwohner und Anlieger zu entschuldigen. In der kommenden Woche Donnerstag, 4. Juni 2026, erfolgt um 10 Uhr die Grundsteinlegung an der Baustelle.
